Nachhaltigkeit und Verantwortung

Unsere Verantwortung

Nehmen wir ernst. Klimaschonendes, nachhaltiges Bauen ist für uns bei unseren Neubauprojekten selbstverständlich. Wir bauen Effizienzhäuser die langfristig das Klima schonen, CO2 reduzieren und tragen so auf dem Stand der aktuellen Technik zu einer nachhaltigeren Welt bei.

ESG-Strategie

Bei Paschertz haben wir uns zu einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Unternehmensführung verpflichtet. Die Berücksichtigung einer ESG-Strategie (Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Unternehmensführung) ist für uns von größter Bedeutung, um langfristigen Erfolg und positive Auswirkungen auf unsere Umwelt und die Gesellschaft zu gewährleisten.

Im Einzelnen bedeutet dies für uns Folgendes:

Environment – Umwelt

Wir nehmen die Notwendigkeit ernst, unsere Umwelt zu schützen und ressourcenschonende Praktiken zu fördern.

Deshalb bemühen wir uns aktiv, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Im Zuge unserer Neubauprojekte setzen wir auf nachhaltige Energiequellen, den Einsatz erneuerbarer Energien und richten uns nach den Energie-Effizienzrichtlinien. Im Rahmen unserer Modernisierung prüfen wir jegliche Form der Optimierung zugunsten der Umwelt. Ob durch Wärmepumpen oder PV-Anlagen: Wir möchten ökologisch nachhaltig unseren Beitrag leisten.

Immer im Blick: die KfW-Effizienz. Ein Effizienzhaus ist ein energetischer Standard für Wohngebäude. Er setzt sich aus zwei Kriterien zusammen: Wie hoch ist der Gesamtenergiebedarf der Immobilie? Und wie gut ist die Wärmedämmung der Gebäudehülle?

Im eigenen Unternehmen orientieren wir uns an Nachhaltigkeit: Wir optimieren unsere Abfallwirtschaft und arbeiten kontinuierlich daran, umweltfreundliche Materialien und Prozesse in unsere Wertschöpfungskette zu integrieren. Im Rahmen dessen bitten wir auch darum, uns keine Papierrechnungen zu senden. Wir bringen die Digitalisierung voran, beispielsweise im Rahmen der Einführung einer webbasierten Businesslösung, die die Ressourcennutzung von Papier deutlich vermindert. Wenn möglich, kaufen wir Bäume, wo wir Wohnraum errichten (Grow my Tree). Wir arbeiten überwiegend mit Lieferanten aus der Region und versuchen, gemeinsam die Umwelt zu erhalten – oder ein klein wenig zu verbessern.

Social – Soziales

Wir sind uns bewusst, dass unsere Mitarbeiter*innen das Rückgrat unseres Unternehmens bilden.

Daher legen wir großen Wert auf soziale Verantwortung und fördern eine integrative und diverse Arbeitsumgebung. Wir setzen uns für faire Arbeitsbedingungen, Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion ein. Wir sind dafür, ein E-Bike als Job Rad zu nutzen, setzen auf E-Autos, sind offen für alternative Arbeitszeitmodelle und Homeoffice. Darüber hinaus engagieren wir uns aktiv in unserer lokalen Gemeinschaft und unterstützen gemeinnützige Initiativen, um einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Governance – Unternehmensführung

Eine transparente und ethische Unternehmensführung ist der Eckpfeiler unserer ESG-Strategie.

Wir haben klare Grundsätze und Verfahren zur Wahrung der Integrität unserer Geschäftspraktiken etabliert. Wir fördern Offenheit und Transparenz in unserer Kommunikation. Datenschutz ist uns ebenso wichtig. Durch diese Praktiken möchten wir das Vertrauen stärken und eine solide Grundlage für langfristige Beziehungen schaffen. Wir setzen auf Unternehmen in unserer Region, die die gleichen Werte vertreten, die uns ausmachen.

Paschertz: Partner im Klimaschutz

W. Paschertz GmbH druckt über das vereinbarte Volumen klimaneutral. Dabei werden Treibhausgasemissionen durch zusätzliche Klimaschutzprojekte kompensiert.

CO2-Äquivalente

0 kg

Unterstütztes Klimaschutzprojekt

Ernneuerbare Energie Asien Kontinentweit

ClimatePartner-ID

13757-2309-1010

Ausgestellt am

25.09.2023

Unsere ESG-Strategie ist ein Bekenntnis zu verantwortungsvollem unternehmerischem Handeln und einem nachhaltigen Wachstum. Wir sind fest davon überzeugt, dass durch die Integration von ESG-Faktoren in unsere Geschäftsentscheidungen wir sowohl die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen  als auch einen positiven Beitrag zur Welt leisten können.

MyESG Transparenz-Label

Als eingetragene Firma bei der Creditreform haben wir das MyESG Tranzparenz-Label erhalten.

Der Vergabe des Tranzparenz-Siegels geht die Beantwortung des ESG-Fragebogens voraus. Inhalt ist das Thema Nachhaltigkeit im Hinblick auf die 3 Bereiche Environment, Social und  Governance. Die Fragen orientieren sich an den „European Sustainability Reporting Standards“ der EFRAG, also der europäischen Behörde, die für die Entwicklung dieser Standards beauftragt worden ist. Nach sorgältiger Prüfung der Daten wird bei positiver Bewertung das MyESG Transparenz-Label vergeben.

CO2-Ausgleich

Darüber hinaus pflanzen wir für jeden verkauften Quadratmeter Wohnfläche einen Baum. In Kooperation mit der Initiative
„Grow my tree“ tragen wir somit zu aktiven Schaffung natürlicher Lebensräume bei.

Das Pflanzen von Bäumen ist ein effektives und nachhaltiges Mittel im Kampf gegen den Klimawandel. Bäume absorbieren CO2 und setzen gleichzeitig Sauerstoff frei. Der Baum bietet einen Lebensraum für Tiere und sorgt für einen gesunden Boden.

nachhaltigkeit, Grow my tree Siegel

Unsere Baum-Zertifikate

Baum-Zertifikat
Grow my tree Zertifikat Paschertz
grow my tree Zertifikat Paschertz